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3.1.5 Interaktion zwischen den Besuchern
Indem sie Kreaturen erschaffen, diese im Pool beobachten und deren Verhalten beobachten, identifizieren sich die Besucher mit den Kreaturen. Die Interaktion zwischen
den Besuchern geschieht hauptsächlich über die
Kreaturen, die sich fortpflanzen und miteinander kämpfen.
So werden die Besucher auch miteinander kommunizieren,
indem sie die Kreaturen im Pool beeinflussen.
3.1.6 Technischer Hintergrund
Fünf bis zehn Besucher können gleichzeitig am Pool
A-Volve partizipieren: Jeweils eine Person
kann am Zeichenmonitor wieder ein neues Lebewesen erschaffen,
welches dann ebenfalls im Wasser des Pools schwimmt.
Jede Kreatur wird mit 400 Knotenpunkten dargestellt. Die Farbe und
Textur wird durch die Zeichengeschwindigkeit bestimmt.
BILD 5. Aufbau. Für genaue Ansicht anklicken
(1300 x 700 Pixel / 16 KB).
Aufstellungsvoraussetzungen:
- Platzbedarf mindestens 5 m x 5 m x 5 m
- völlig schwarz gestrichener Raum (Acryl-Farbe), inklusive schwarzem Podest
- Das Podest sollte stabil genug sein, den mit Wasser gefüllten Pool zu tragen.
Die Decke sollte schwarz oder zumindest möglichst dunkel (grau) gestrichen sein.
- Der Raum sollte so dunkel genug sein, dass das Gesten-Erkennungssystem
einwandfrei funktioniert. Der Raum sollte nicht durch Vorhänge
abgedunkelt sein, sondern fensterlos.
- Beleuchtung: Schwaches Licht, möglichst diffus und nicht von der Decke her
Hardware
1 Computer Silicon Graphics
SGI Onyx2
Infinite Reality Engine / Infinite Reality Engine II
256 Mbytes RAM
OS ab 6.2
CPU 2 x R10000
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Software
A-Volve by the Authors
1 Projektor
SONY
Auflösung 1280 x 1024
Frequenz 80hz 80khz
Farbmodus RGB
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Da die äußere Form der Kreaturen wie die Haut einer Qualle sehr flexibel ist
und sich sofort an die Umgebung anpassen kann, verändert die Kreatur
ihr Aussehen ständig, der Umwelt entsprechend: Dies ist
nur möglich durch ein neues System von Echtzeit-Neukalkulation,
das einer steten Veränderung der Formen
folgen kann. Diese flexiblen Algorithmen (entworfen von C. Sommerer und L. Mignonneau)
für das Propulsieren
der Kreaturen garantieren sehr geschmeidige und natürliche Bewegungen,
die gewisse Bezüge zu Schwimmbewegungen
von Fischen oder Wasserlebewesen aufweisen.
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