http://www.oelinger.de     Oelinger Home

Home Maria Oelinger    Hilfe

Übersicht    Videoplace    A-Volve    Begriffe und Definitionen

zurück     weiter
 

2.2 Interpretation

Der zweite Pionier der Interaktiven Kunst, Jeffrey Shaw, verfolgt einen grundsätzlich anderen Ansatz als Myron Krueger. Im Unterschied zu Krueger ist er nicht an einer Weiterentwicklung der Technik und an ihrer gesellschaftlichen Integration interessiert, sondern vor allem an einer Expansion der Kunst. Neue Medien wie die Lasertechnik und den Computer setzt er ein, um ihre ästhetischen Potentiale zu erkunden und nicht, um sie technisch weiterzuentwickeln.

Im Unterschied zu den interaktiven Environments Kruegers prägte Shaw den Typus der interaktiven Installation, in der die Besucher mit Bedienungsinstrumenten wie hier mit dem Display computergrafische Bilder verändern.

Shaw nutzt die Computertechnik, um die Bewegung in virtuellen Räumen ohne physische Grenzen zu ermöglichen. Er stellt in seinen Arbeiten keine Kommunikationssituation nach, sondern organisiert seine Werke so, dass sie mehrere Lesarten zulassen.

Shaw verwendet mit dem "goldenen Kalb" ein geliehenes Motiv, das er nicht selbst entwickelt hat. Das Bild des Kalbes ist Teil der Demonstrationssoftware des Silicon Graphics Computers.

Symbolische Bedeutung:

  • Tanz der Israeliten um das Götzenbild (Die Israeliten verehren mit dem Kalb einen falschen Gott)

  • Interaktive Systeme (Computerspiele / Internet vgl. Einleitung) als Götzen, deren Leitbildfunktion in der Öffentlichkeit und in der Kunst fehleingeschätzt wird

  • Museumspraktiken, nicht zufällig als Ort eine Säule und mit dem Display ein Bild

zurück     weiter
Übersicht    Videoplace    A-Volve    Begriffe und Definitionen


© 1999  Maria Oelinger
Gesamthochschule Duisburg
Sommeruniversität Bremen
13. - 24. Sep. 1999
Letzte Änderung: 19.01.2000
address: http://www.oelinger.de/maria/interact/calf2.htm