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Einleitung

Interaktivität und Kunst

Nachvollziehen des möglichst rein erhaltenen Originals als höchster Kunstgenuss

  • klassisches Konzert
  • Literatur
  • Malerei

Später, aber auch parallel intensive Beziehung mit dem Publikum populäre Kulturformen wie

  • Varieté
  • Zirkus
  • Rockmusik etc.

Einzige Interaktion des TV-Zuschauers bei nur einem einziger deutschen. Kanal bis 1963

  • Bedienung des Ein- / Aus-Schalters

Computergesteuerte Interaktivität der 90er

  • Computerspiele Breiteste weltweite Nutzung
  • Infosysteme
  • Flugsimulatoren
  • militärische Anwendungen / Rüstungsbereich Vorreiterrolle, da entsprechender Etat

Möglichkeit der medialen Verbreitung

  • Erst seit Mitte der 90er durch CD-Rom und Internet

 

 

"Interaktive Kunst":

1990 Kategorie des Linzer Festivals Ars Electronica:

  • interaktive Installationen
  • interaktive Environments
  • Roboter

Werke, die interne Interaktivität z.B. zwischen Ton und Bild entwickeln

  Ausstellungskatalog
  • Werke, die den Computer einsetzen, um den Besucher in eine dialogartige Situation zu bringen
Wechselspiel zwischen Mensch und digitalem Computersystem in Echtzeit

 

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© 1999  Maria Oelinger
Gesamthochschule Duisburg
Sommeruniversität Bremen
13. - 24. Sep. 1999
Letzte Änderung: 19.01.2000
address: http://www.oelinger.de/maria/interact/intro.htm