Home Maria Oelinger
Home Oelinger
sitemap
a – z

www.oelinger.de

Intro informatica feminale     weitere Skripte

Dozentinnenkonferenz 15. Jun. 2001, FH Mannheim

Frau kann alles lernen – es kommt nur darauf an, wie

Vortrag über Suggestopädie von Audrey Hoffmann

Multisensorisches Lernen

Hören Geschriebene Texte zusätzlich vorlesen, wichtiges wiederholen...
Sehen Bilder, wichtiges auch aufschreiben, Kopien verteilen...
Tasten z.B. Tastatur zusammenbauen lassen...
Schmecken Gummibärchen, Bonbons o.ä. anbieten
Riechen Duft (Kaffee, Mandarine, Orange)

Räumlichkeit

Atmosphäre ist wichtig für's Lernen!

Schlecht:
Schlechte Raumaufteilung: Frontalunterricht
 
Icon Rechner
 
Rechnerarbeitsplatz
Icon Dozentin Dozentin
Icon Teilnehmerin Teilnehmerin
Die Dozentin kann weder die Teilnerhmerinnen noch deren Bildschirme sehen.
 
Gut:
Gute Raumaufteilung: Rechnertische mit Monitoren zur Raummitte hin an den Wänden entlang, Diskutiertisch in der Mitte.
 
 
Die Dozentin kann jederzeit sehen, ob jemand Probleme hat. Besprechungen finden in der Mitte statt.
Legende wie oben

Stressabbau

Phantasiereisen (2 - 5 Min) Entweder zu Musik leise ein Ziel entwerfen oder auch Teilnehmerinnen selbst tagträumen lassen... Funktioniert gut mit geschlossenen Augen
Progressive Muskelentspannung Krankenkassen bieten (Audio-)CD an...
Bewegung z.B. Hände falten, dann andersrum falten Arme verschränken, dann andersrum verschränken Lachen, Spass baut den Stress ab
Hintergrundgeräusche Musik (Barock, New Age,...) oder Natur (gut: Wald, Vögel etc. schlecht: Wasser –> Pinkelfaktor)

Lernschwellen abbauen

Wozu ist das gut, was wir hier lernen?
Was für (lustige) Geschichten gibt es zu dem Thema, in der Geschichte des Themas?
Warum ist das Thema nicht langweilig?

Rahmen definieren

Ausblick am Anfang: Was werden wir heute machen? Was wollen wir schaffen?
Zusammenfassung des Gelernten am Ende (auch durch Teilnehmerinnen zusammengefasst)

Selbstverantwortung

Gruppenarbeit max. 8 Personen, besser weniger
fördert Kommunikation, Diskussion, Brainstorming
heterogene Gruppen erfahrenere, bessere helfen den Anfängern
Anfängern etwas zu erklären, stärkt das Selbstbewusstsein der besseren
Präsentation der Ergebnisse jeder Gruppe
Dialog Feedback einfordern, offenes Lehrangebot
(die Teilnehmerinnen können das Lernkonzept jederzeit mitgestalten)

      nach oben

Feel free to send me email: maria@oelinger.de


© 2001  Maria Oelinger
cand. math.
informatica feminale 2001 Letzte Änderung: 13.07.2001
address: http://www.oelinger.de/maria/informatica/skripte/suggestopaedie.htm