Intro informatica feminale weitere Skripte
Vortrag von Christel Ketelsen
Alter: | < 20 20 30 31 40 > 40 Jahre |
Vorkenntnisse
Erwartungen
Ich interessiere mich für den Kurs, weil...
Schön wäre im Kurs, wenn...
Auf keinen Fall sollten wir...
Von der Dozentin erwarte ich, dass...
Von den andern Teilnehmerinnen erwarte ich, dass...
Fragen und Themenwünsche: Was möchte ich behandeln?
Verschiedene Vorkenntnisse, heterogene Gruppe
> Lerngruppen bilden, bei denen Teilnehmerinnen voneinander lernen können
(die Dozentin sollte die Aufgabenverteilung übernehmen).
Gegenseitige Unterstützung wirkt sich auch auf die positiv aus, die's besser kann.
Aha-Effekt: "Ich kann schon mehr." /
"Ich kann gut erklären, verstehe jetzt selbst besser..."
Gruppen können sich im Laufe des Kurses auch ändern, Gruppenmitglieder dürfen wechseln!
Grundlagen
Projektaufgabe
Projektpräsentation
Möglichkeiten der Weiterentwicklung (Rollenspiel zur Aufgabe)
Programmiertrauma
Man kann Informatik-Abschluss machen, ohne programmieren zu können!
Sprung ins kalte Wasser (verbreitete Erfahrung)
"Ich springe ins kalte Wasser, aber es passiert mir nichts dabei."
(Teilnehmerin zum Programmierkurs von C. Ketelsen)
Feel free to send me email: maria@oelinger.de
© 2001
Maria Oelinger
cand. math. |
informatica feminale 2001 |
Letzte Änderung: 13.07.2001 address: http://www.oelinger.de/maria/informatica/skripte/programmierkurs_konzept.htm |