WissWeltBlog

Zeugs. Etwas aus der wunderbaren Welt der Wissenschaft. Etwas aus unser aller wunderbaren Welt.

Sunday, October 31, 2004

Letzter Oktober

Bild
Nicht vergessen: Die Uhren werden umgestellt. Und die Katzen treiben sich nachts draußen vor Eurem Fenster rum, auf dem Dach und treffen sich mit Fledermaus und Co. Bitte nicht fürchten, Kürbisse sind im allgemeinen sehr ungefährlich...

Dazu passen sogar Bratäpfel. Oder der Film "Big Fish". Wirklich ein netter Herbstfilm, phantastisch und auch melancholisch und am Ende mit was tun für den anderen.

Thursday, October 28, 2004

WOL: Abkürzungslogik

Bild
Warum wird die "Web Ontology Language" mit "OWL" abgekürzt? Wikipedia weiß die Antwort:

"Some may claim that the correct acronym for Web Ontology Language should be WOL instead of OWL. The order was chosen in honor to the character Owl from Winnie the Pooh, who wrote his name WOL instead of OWL"

Wednesday, October 27, 2004

Lieblingsautobahnstaustelle

In meinem täglichen Autobahnstau hat sich eine Lieblingsstelle heraus kristallisiert. Die Autobahnbrücke bietet einen netten Blick über das morgendliche Treiben im Hafen. Die Schrottkräne bewegen sich langsam, aber stetig vor dem heller werdenden Himmel. Schiffe sieht man kaum noch, weil die Eigner die teuren Liegezeiten scheuen.

Friday, October 22, 2004

Chicago - der Blues und der ganze Rest

Nachtrag zu Chicago, der Stadt

Eigentlich wollte ich ja meinen schwarzen Anzug und die Sonnenbrille mitnehmen. Hab dann aber nur die Brille dabei gehabt und wohl deswegen nicht "das Licht" gesehen und "die Band" ge(re)gründet. Immerhin ist Chicago die Stadt der Blues Brothers. [Bob's Country Bunker: "Oh we got both kinds. We got Country, and Western."...]

Für alle sehr Wissbegierigen, sei hier noch erklärt der Name der Stadt: Checagou - Kohl, weiße Zwiebel oder mächtig, gross; indianisch

Und noch mehr über "Chicago,-Illinois" gibt es in einer Online-Enzyklopädie.

Und der Blues im richtigen Leben? Begegnete mir überall auf der Straße, meistens mit Saxophon, einmal mit Trommeln. Und einmal als "House of Blues". Da muss ich dann das nächste Mal rein, wenn ich genug Zeit habe... *seufz*

Tuesday, October 19, 2004

Chicago - die Konferenz

GHC 2004 - die Konferenz

Unser Workshop - "Summer Universities for Women in Computer Science" war sehr gut besucht (43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer [in Zahlen 42:1]).
Und das, obwohl wir in einem verstecktem, verwinkeltem, kleinen Raum untergekommen waren. Aber es kam nicht nur viel Fachpublikum, es kamen auch viele interessierte Nachfragen, u.a. "are there no man as lecturers at all?" Und alle wollten gern nach Neuseeland zum CWC kommen, klar.
Übrigens gehören die beiden vorne links nicht zum Publikum, sondern sind die beiden if-Studentinnenvertreterinnen.

Die Grace Hopper Celebration of Women in Computing 2004 wurde präsentiert vom Anita Borg institute for women and technology und von der ACM - "Association for Computing Machinery". Die erste tauchte in fast allen Workshops, Panels und Vorträgen auf (und wurde sehr gelobt für ihr Engagement bis zum Ende), die zweite ist sowas wie die GI, nur viel größer und wichtiger und weltweit.

Ein anderer Workshop hieß "Being an effective teacher" und war wirklich praktisch angelegt (und in einem wirklich kleinen Raum, so dass wir uns den wenigen Sauerstoff gut einteilen mussten). Dazu könnte es noch einen Zeitungsartikel geben, mal sehen...

Andrea war's (und Annika)


I am a Light Cycle.

I drive fast, I turn fast, I do everything fast. I even breakfast. I tend to confuse people with my sudden changes of heart. Sometimes I even confuse myself, which tends to cause problems.
What Video Game Character Are You?

Hm... da melde ich mal Zweifel an.

Friday, October 15, 2004

Ad-hoc Übersetzung

Es gibt Menschen auf dieser Welt, die - besonders in den frühen Stunden der Morgendämmerung - bei sehr schnellen Übersetzungsprozessen ein bisschen daneben liegen. Beweis: "Amazing grace" heißt gar nicht "Ich liebe Griechenland"...

Wurde danach dann aber durchaus eingesehen :-)

Friday, October 08, 2004

Chicago - die Stadt

Chicago für Touris, obwohl es alles doch wieder nur Moers ist: Am Flughafen waren einige Autobahnschilder nach "Mannheim", war leider zu schnell vorbei zum Knipsen, aber es gibt vier Zeuginnen (Jin, Bettina, Rike und ich).

Merke: U-Bahnstationen heißen verwirrend, d.h. California kommt als Stationsname in Chicago mehrfach vor, auf der Blue Line gibt es die beiden aufeinanderfolgenden Stationen Chicago - Grant, auf der Red Line gibt es die beiden aufeinanderfolgenden Stationen Chicago - Grant und Western gibt's gleich dreimal auf der Blue Line, und das nicht mal sonderlich nah beieinander. Natürlich haben wir uns verfahren.



Und zum Schluss, damit Ihr nicht neidisch werdet, ein kleines Nachteil. Nicht chicagotypisch, aber immer wieder ärgerlich: Klimaanlagen - bäh (zu kalt!!)

Saturday, October 02, 2004

Leut-List

So, als Fallback (kann kein Deutsch mehr) hab ich mal die Bloglinkliste wieder ganz altmodisch bei mir reingeschrieben. Damit ich auch unabhängig von andaka browsen kann.

Da fällt mir ein - wir hatten ha (h ja. kann auch nicht mehr tippen) noch gar keine Blogs in der Zeitung.