WissWeltBlog

Zeugs. Etwas aus der wunderbaren Welt der Wissenschaft. Etwas aus unser aller wunderbaren Welt.

Friday, June 25, 2004

Duden: Antrag auf Aufnahme

Erbitte hiermit die Aufnahme eines neuen Begriffs. Er breitet sich seit gestern von Bremen her aus. Bedeutung: In der Phase zwischen Mahlzeit und Mahlzeit, wenn der Körper am Tiefpunkt seiner Leistungskurve ist, den Blutzuckerspiegel auf ein höheres Energieniveau bringen. Dabei ist darauf zu achten, dass Fett, Zucker und endorphinerzeugende Inhaltsstoffe in adäquatem Verhältnis in der Nahrungszugabe enthalten sind. Optimaler Leistungsträger ist Vollmilchschokolade.

Neues Wort für das: "Zwischenzuckern"

Thursday, June 24, 2004

Der Seeeeee

In Bremen, da gibt es nicht nur Fussball, der Werder heißt, sondern auch einen Seeeeee. Das ist die korrekte Orthografie für das Ding. Denn es ist langgezogen. Also noch länger. Also wirklich lang. Mit Brücke drüber. Und bis zum anderen Ufer spucken. In der anderen Richtung ist es jedoch uferlos. Auf den ersten Blick habe ich den Seeeeee doch glatt für einen Fluss gehalten.... ts.

Vielleicht gibt es ja noch welche von den Fotos hier, mal sehen. Dann könnt Ihr selbst gucken.

Hier sind die Fotos denn auch:
Seee-Untergang
Seee-Untergang später

Da zog ein böses Wetter auf, die Wolken türmten sich zuhauf. Es regnet' ohne Unterlass, Hirt und Herde wurden nass. Dann wird es wieder schön, die Herde zieht auf Bergeshöhn. ähm... im übertragenen Sinne, natürlich... hm... äh... ja Der fromme Hirte steht dabei und spielt so schön auf der Schalmei. Zwischendurch gab es den Seee-Reeebogen....

Friday, June 18, 2004

First submission of scholarship application

So, am Dienstag war es dann soweit. Ich habe zum ersten Mal eine Bewerbung auf ein Stipendium für eine Konferenzteilnahme verfasst. Gar nicht so einfach: Fragebogen ausfüllen (welchen Visa-Status hab ich dafür), einen Absatz über mein letztes Projekt schreiben (nehm ich doch meine DiplArb) und - jetzt aufpassen - 1 Seite verfassen mit einem Essay folgenden Inhalts:
* Why are you applying for this scholarship?
* What are your future plans and goals in computing?
* How do you plan to use the information gained at the conference when you return to your school?
* How do you think attending the conference will impact your education?

Ja, gar nicht so einfach. Ich hab einen ordentlichen Dämpfer von Astrid eingefangen, die nochmal redigiert hat: "Du schreibst ja schwungvoll drauflos, liest sich gut. Aber das nehmen die nicht ernst! Sei seriös und bring rüber, warum Du für die Conference wichtig bist und wie die Conference auf Deine aktuelle Arbeit passt!"

Wie jetzt? Auf Verwaltungskram passend... ?

Wednesday, June 16, 2004

Mein erstes selbst erdachtes Meme :-)

Alsoooooo, so geht's:
Denk Dir eine Abfrage für Google aus und schreibe in Dein Blog einen der weltbewegenden Sätze, die google in der Ergebnisliste (Seite 1) zeigt.
Und so heißt's: Snail-Meme

Mein Ergebnis:
Die meisten Schnecken sind getrennt geschlechtlich

Ziel ist natürlich, dass wir jetzt alle furchtbar viel Allgemeinwissen anhäufen. Und noch Spaß dabei haben. Und überhaupt - Meme muss vielleicht doch mal ein Zeitungsartikel werden; scheint sich ja rasend auszubreiten.
PS: Wir haben angefangen mit "Wie heißen bloß die Schnecken-Ausfahr-Dinger auf englisch? Wir wissen nicht mal den korrekten Ausdruck auf deutsch!"

Was ist Meme?

Mein Freund LEO sagt:
die Meme - kulturelle Erscheinung oder Verhaltenselement, das auf Nachahmung oder einem anderen nicht genetisch bedingten Vorgang beruht

Grant, Lezard, Dawkins, Henson, Vajk, Rezabek und Borkman erklären es ausführlicher.

Thursday, June 10, 2004

Die Jugend von heute...

... hat mich gestern schwer überrascht: Nach zweieinhalb Tagen wissenschaftlicher Workshops und zwei Nächten zusammen in einer Gemeinschaftsunterkunft, bei 30° C und einer Luftfeuchtigkeit nahe 100% waren sie immer noch unglaublich motiviert. Sie haben Herausforderungen förmlich von uns erbettelt und waren kaum zu halten, dabei aber diszipliniert wie die Ameisen auf ihrer Straße. Sollte es noch mehr solcher Phänomene da draußen geben, bitte nicht bremsen. Ein Hoch auf den Wissenschaftsnachwuchs!

Geheim: Projekt

Madeleine, Svenja und ich arbeiten gerade fieberhaft an einem Projekt.

Nicht irgendein Projekt. Das Projekt. Das Projekt, das das Leben einer unvorhersagbaren Anzahl von Menschen betreffen wird. Danach werden sie die Welt mit anderen Augen sehen. Mehr wird hier nicht verraten. Noch ist alles streng geheim. Aber ich habe Euch gewarnt. Soll keine/r sagen, sie/er hätte von nichts gewusst...